DZT-Umfrage 2021
Platz 10 für das Kriminalmuseum
unter den 100 beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands
Jährlich ermittelt die Deutsche Zentrale für Tourismus e.V. in einer offiziellen Abstimmung die 100 beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands.
Seit vielen Jahren ist das Mittelalterliche Kriminalmuseum fest in diesem Voting verankert und erreicht 2021 erstmals mit Rang 10 die Top10 der beliebtesten Touristenziele Deutschlands.
Auf den ersten drei Plätzen des Votings halten sich altbekannte Namen: Das Miniaturwunderland Hamburg, der Europa-Park in Rust und Schloss Neuschwanstein.
In der Kategorie Museen führt das mittlerweile über 100 Jahre alte und weithin als Europas bedeutendstes Rechtskundemuseum bekannte Mittelalterliche Kriminalmuseum sogar die Rangliste an.
„Eine schöne Auszeichnung für eines der wenigen Häuser in Deutschland, das komplett dreisprachig konzipiert ist“ (deutsch/englisch/japanisch), findet der Geschäftsführende Direktor des Kriminalmuseums Dr. Markus Hirte, LL.M.,
und weiter: „Die große Resonanz in allen Altersklassen und beim internationalen Publikum ist uns Motivation und Ansporn, auch künftig die spannende Geschichte des Rechts kurzweilig, breitenwirksam und fundiert zu vermitteln.“
Die Altstadt Rothenburg ob der Tauber verteidigt bei der diesjährigen Abstimmung ihren ausgezeichneten fünften Platz. Auch der Rothenburger Reiterlesmarkt hat es mit Rang 21 unter die Top25 geschafft. Die Tauberstadt als Mitglied der Romantischen Straße (Rang 6) ist damit gleich viermal unter den Top25 vertreten und etabliert sich als eine der beliebtesten Destinationen Deutschlands bei den Besuchern von nah und fern.
Wir freuen uns so sehr über das Ergebnis und bedanken uns bei allen die für uns abgestimmt haben!
HERZLICHEN DANK für jede Stimme!